top of page
  • AutorenbildSabrina Fiechter

Die Stärke 'Einfühlungsvermögen'


Heute möchten wir Ihnen gerne etwas mehr Informationen zu der Stärke 'Einfühlungsvermögen’ geben. Was zeichnet diese Stärke aus? Was macht sie einzigartig und wo liegen vielleicht auch mögliche blinde Flecken?

Die Stärke Einfühlungsvermögen, ist sie auch Ihre?

Einfühlungsvermögen oder Empathie, ist wohl die Stärke, die den grössten Wandel in der Gesellschaft erlebt hat. Von «die ist hier falsch am Platz» bis zu «das ist der Skill der Zukunft» hat sie wohl alles durchlebt.


Einfühlungsvermögen; nach unserem Stärkecoachingansatz sind das Menschen die:


➡ mit ihrem Bauchgefühl entscheiden.

➡ aktiv zuhören, somit oft gern gesehene Zuhörer sind.

➡ oft Stimmungen der anderen bereits erkennen, wenn sie einen Raum betreten.

➡ auch Freiraum benötigen.

➡ die Freude, Traurigkeit und Verrücktheit der Menschen lieben.


Noch vor einigen Jahren war diese Stärke oft zu Gefühlsbetont, zu wenig rational und sowieso zu übertrieben. Viele haben aufgehört ihre eigenen Gefühle zu zeigen oder ihre Bauchgefühl zu äussern. Es war sicherer das für sich zu behalten.


Heute fängt sich das langsam an zu wenden und das Thema emotionale Intelligenz ist zu einem Schlüsselwort geworden. Es taucht in Stellenanzeigen auf, wird aktiv geschult und gern darüber gesprochen. Dies wohl vor allem, weil Menschen mit viel Empathie der neue Schlüssel im Kundenkontakt darstellen. Jetzt wo Produkte sich so sehr gleichen, macht eben oft die Person dahinter den Unterschied.


Auch in unseren Coachings stellen wir fest, dass Menschen mit einer Top Stärke Einfühlungsvermögen oft sehr schnell fast alles über ihre Kund:innen wissen. Aber nicht, weil sie es müssen, sondern weil es sie WIRKLICH interessiert. Ich denke das ist ein entscheidender Faktor, der oft etwas vergessen geht, aber in der Praxis sehr spürbar ist.



Einfühlungsvermögen, eine Stärke mit Zukunft.



❗ Aber keine Angst, das ist definitiv nicht die einzige Stärke die schnelle, tiefe Beziehungen aufbauen kann und will… Mehr darüber zu einem anderen Zeitpunkt….


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page